Hauptinhalt

Flughafen Leipzig/Halle GmbH

/
(© Flughafen Leipzig/Halle GmbH)
Projekt Flughafen Leipzig/Halle GmbH - Visualisierung
/
(© Flughafen Leipzig/Halle GmbH)
Projekt Flughafen Leipzig/Halle GmbH - Visualisierung
/
(© Flughafen Leipzig/Halle GmbH)
Projekt Flughafen Leipzig/Halle GmbH - Visualisierung

Am Leipzig/Halle Airport wurden 2018 wurden rund 2,57 Millionen Fluggäste und 1,22 Millionen Tonnen Luftfracht registriert. Der Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland und Nummer 5 in Europa. Im Passagierverkehr ist der Flughafen hochfrequent an nationale und internationale Drehkreuze sowie Urlaubsziele rund um das Mittelmeer, im Atlantik, am Schwarzen und Roten Meer sowie am Persischen Golf angebunden.

Der Airport liegt an den Autobahnen A 9 und A 14 und verfügt über einen in das Zentralterminal integrierten Bahnhof. Vom Bahnhof und Parkhaus gelangen Passagiere direkt in den Check-in-Bereich.
Dank der Anbindung an das transeuropäische Autobahn- und Schienennetz und zweier Start- und Landebahnen bietet er ideale Voraussetzungen für die Verknüpfung der Verkehrsträger Schiene, Straße, Luft und - via Frachtzug – Seehäfen.
Der Flughafen ist Standort des DHL Europa Hub und bietet die Möglichkeit eines 24/7-Betrieb für Frachtflüge.

Flächen- und Kapazitätsreserven

Auf seinem 1.400 Hektar großen Areal sowie im Umfeld verfügt der Flughafen Leipzig/Halle über weitere freie Entwicklungsflächen, die logistik- und luftfrachtaffinen Unternehmen beste Voraussetzungen sowie langfristige Planungs- und Investitionssicherheit bieten.

Europäisches Frachtdrehkreuz

Als fünftgrößtes Frachtdrehkreuz Europas und dynamisch wachsender Umschlagplatz für Luftfrachten aller Art ist der Leipzig/Halle Airport ein zentrales Element der Luftverkehrsinfrastruktur der Bundesrepublik Deutschland sowie Motor der Logistik- und Wirtschaftsregion Mitteldeutschlands. Mit rund 9.500 Beschäftigten in über 100 ansässigen Unternehmen und Behörden fungiert der Flughafen als Entwicklungsmotor mit hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung, der seinen Nutzern auch langfristig Planungs- und Investitionssicherheit bietet.

Wachstumsträger am Airport ist vor allem das Aufkommen von DHL. Das Unternehmen unterhält in Leipzig/Halle seit 2008 das größte Drehkreuz innerhalb seines globalen Netzwerks, in dessen Errichtung 655 Millionen Euro investiert worden sind.

Weiterhin überproportional entwickelt sich zugleich das Frachtchartergeschäft anderer Logistik-Anbieter. Das Streckennetz im Frachtverkehr umfasst insgesamt über 200 Flughäfen weltweit, die von mehr als 60 Fracht-Airlines angeflogen werden.

Ihre Ansprechpartner auf der Expo Real

Tetiana Herberger

Leiterin Non Aviation

Telefon: +49 341 224-1521

Mobil: +49 176 1979-1030

E-Mail: E-Mail schreiben

zurück zum Seitenanfang